Logo - Technisches Büro Alexander Schaaf
TBAS UG (haftungsbeschränkt)
Prof. Eichmann Str. 8
80999 München
Telefon +49 (0) 89 81897160
Mail alexander.schaaf@tbas.de
Internet www.tbas.de

Technische Dienstleistungen Rund ums Haus:
- Schimmeluntersuchungen/-sanierungen
- Hygieneuntersuchungen
- Labor-Dienstleistungen
- Sachverständigengutachten für Lufthygiene
- Mauerwerksenfeuchtung / Abdichtung
- Hightech Farbbeschichtungen
- Energieberatung / Bauberatung
- Solar- und Umwelttechnik



Heizung

 

Gab es früher nur Kohle-, Holz- oder später Gasöfen, gibt es heute die Auswahl der unterschiedlichsten Heizsysteme mit den verschiedensten Brennstoffen. Die richtige Auswahl zu treffen ist für den Laien nicht einfach, man verlässt sich all zu oft auf die Empfehlung der „Fachleute“. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass einige „Fachleute“ produktabhängig sind und so nicht immer neutral beraten wird.
Wenn man in die Vergangenheit schaut, erkennt man einige Parallelen bei den Heizsystemen:
 
Früher wurde mit Holz oder Öl geheizt. Der Brennstoff wurde im Sommer günstig eingekauft und eingelagert. Die Gewinne der Konzerne am Rohstoff richteten sich nach Angebot und Nachfrage. Ab den 70-igern wurden die Kunden mit Einmalprämien und günstigen Einsteigerpreisen zum Wechseln auf Gas geködert. Kaum hingen die Kunden an der Leine (Gasrohr) des Versorgers, kletterten die Preise, zufälligerweise zu dem Zeitpunkt wo das Gas am meisten benötigt wird, in die Höhe.
Im letzten Jahrzehnt wurden Festholz- und Pelletsheizungen sowie große Solaranlagen immer beliebter. Auch hier konnte unabhängig agiert werden, die Gewinne der Energieversorger, die immer noch eine Monopolstellung besitzen, waren nicht mehr so groß.
In den letzten Jahren erlebt die Wärmepumpe einen regelrechten Boom. Das gewisse Energiekonzerne die Werbung finanziell unterstützen, ist kein Geheimnis. Es ist zu erwarten, dass die Preisentwicklung nach einiger Zeit sich ähnlich einstellt wie bei den Gasheizungen. Dies sollte bei der Auswahl des Heizsystems immer berücksichtigt werden.
 
Die beste Heizung ist die, die man nicht braucht.
 
Schon von 25 Jahren hat der Schweizer Solarpionier Jenni bewiesen, dass man ein Haus nur mit der Sonne heizen kann. Diese Technik ist heute ausgereift, die Mehrkosten amortisieren sich je nach Energiepreissteigerung sehr schnell.
Die Sonne schickt uns keine Rechnung, auch der Staat hat keine Möglichkeit seine Haushaltslöcher durch die Sonnenenergie zu stopfen.
 
In den nachstehenden Kapiteln sind die gängigsten Heizsysteme mit ihren Vor- und Nachteilen kurz beschrieben. Es ist nicht möglich alle Systeme zu beschreiben.