Bitte Kapitel wählen:

Stagnation Sicherheitsventil

Auch bei neuen Anlagen wird das Sicherheitsventil fast immer noch falsch eingebaut. Um beim Austausch des Sicherheitsventils den Boiler nicht entleeren zu müssen (Sicherheitseinrichtungen dürfen nicht absperrbar sein), wurde früher eine Leitung von der Boilereinspeisung (unten) auf das obere Boilerniveau gezogen. Dieser Bereich, der meist auch nicht isoliert ist, stagniert und nimmt langsam die Umgebungstemperatur (Bruttemperatur) an. Der Biofilm kann nur in eine Richtung wachsen (gegen Fließrichtung) und gibt so kontinuierlich Keime in den Boilerzufluss ab. Falsch montierte Sicherheitsventile stellen bei einem Neubau einen Mangel dar und müssen abgeändert werden.

Nachstehend sind beide Installationen aufgezeigt.



© Copyright Alexander Schaaf (Vervielfältigung ohne Zustimmung des Autors verboten)