Logo - Technisches Büro Alexander Schaaf
TBAS UG (haftungsbeschränkt)
Prof. Eichmann Str. 8
80999 München
Telefon +49 (0) 89 81897160
Mail alexander.schaaf@tbas.de
Internet www.tbas.de

Technische Dienstleistungen Rund ums Haus:
- Schimmeluntersuchungen/-sanierungen
- Hygieneuntersuchungen
- Labor-Dienstleistungen
- Sachverständigengutachten für Lufthygiene
- Mauerwerksenfeuchtung / Abdichtung
- Hightech Farbbeschichtungen
- Energieberatung / Bauberatung
- Solar- und Umwelttechnik



Weitere Sanierungsmethoden

 

 

 

Eine weitere Sanierungsmethode ist die des Maueraustausches, das aber nur bei Ziegelmauerwerk möglich ist. Dabei wird eine horizontale Steinreihe der Mauer gegen eine „Feuchtesperrende“ ausgetauscht. Die Sperrwirkung ist ähnlich wie beim Stahlblechverfahren. Bei starken Kellerwänden, die im Altbau schon mal bei einem Meter liegen können, ist dies nicht möglich. Ebenso muss der Austausch bis zum Erdreich erfolgen. Eventuell angebrachte Vertikalsperren würden dadurch zerstört. Bei sandigem Erdreich würde auch das Erdreich in die freie Stelle eindringen. Ein Teilaustausch (Erdberührte Steinreihe bleibt bestehen) führt zu einer nicht durchgängigen Sperre. Zudem muss die Statik des Gebäudes überprüft und während des Austausches aufwendig abgestützt werden. Deshalb wird diese Methode heute üblicherweise nicht mehr angewandt.
 
Es gibt noch eine Vielzahl von Lösungen die jedoch nur in Spezialfällen durchgeführt werden, oder deren Wirkung noch nicht nachgewiesen ist.