Logo - Technisches Büro Alexander Schaaf
TBAS UG (haftungsbeschränkt)
Prof. Eichmann Str. 8
80999 München
Telefon +49 (0) 89 81897160
Mail alexander.schaaf@tbas.de
Internet www.tbas.de

Technische Dienstleistungen Rund ums Haus:
- Schimmeluntersuchungen/-sanierungen
- Hygieneuntersuchungen
- Labor-Dienstleistungen
- Sachverständigengutachten für Lufthygiene
- Mauerwerksenfeuchtung / Abdichtung
- Hightech Farbbeschichtungen
- Energieberatung / Bauberatung
- Solar- und Umwelttechnik



Lüftungsanlagen

 

Luft ist das wichtigste Lebensmittel auf der Welt. Wir nehmen die Luft erst dann als Lebensmittel wahr,  wenn es untypisch verändert ist. (Geruch, Färbung usw.)
 
 - ohne Luft können wir gar nicht Leben
 - ohne Wasser ca. 3-4 Tage (temperaturabhängig)
 - ohne Essen ca. 3-8 Tage
 
Der Mensch nimmt über die Atemwege täglich ca. 20.000 Liter Luft auf. Da wir uns zu über 80% in geschlossenen Räumen aufhalten, ist ein ständiger Luftaustausch notwendig. Dies wird über die normale Fensterlüftung oder durch mechanische Lüftungsanlagen gewährleistet.
Da durch die energiesparende aber auch dichtere Bauweise ist eine Fensterlüftung oft nicht mehr ausreichend, bei manchen Bürobauten gar nicht möglich. Der notwendige Luftaustausch wird durch mechanische Lüftungsanlagen gewährleistet.
Die Luft wird dort gefiltert und erwärmt, bei manchen Anlagen auch gekühlt und / oder befeuchtet. Neben der Energieeffizienz spielt auch die Hygiene eine wichtige Rolle.
Schon im Jahre 1858 gab der Hygieniker Max von Pettenkofer Lufthygienische Empfehlungen heraus. So wurde der CO2 Wert ein Gradmesser für die Raumluftqualität. Auch der hygienische Mindestluftwechsel von 0,5 ist heute noch Richtungweisend. Ein Luftwechsel von 0,5 bedeutet, dass die gesamte Luft im Raum alle 2 Stunden ausgetauscht wird.
 

Neben den gewerblichen Bauten werden auch immer mehr Wohnungen mit Lüftungsanlagen versehen.

 

Lüftungsanlagen sind wie alle technischen Einrichtungen zu warten und inspizieren. Ein besonderes Augenmaß erfordert die Hygiene. Diese ist in der VDI 6022 geregelt und zwingend einzuhalten. Gerade bei geweblich genutzten Raäumen ist die Hygiene in der ASR A3.6 (Technische Regeln für Arbeitsstätten) "Lüftung" ausdücklich gefordert. Das hat besondere Brisanz, weil die Arbeiststättenverordnung mittlerweise eine strafbewährte Verordnung ist.