Heizung Lüftung Klima Sanitär

 

HLKS steht für Heizung, Lüftung Klima und Sanitär. Die Gewerke werden auch unter TGA Technik (Technische Gebäude Ausrüstung) geführt.
In der Praxis sind alle TGA Gewerke mehr oder weniger miteinander vermischt. Jede Heizung z.B. ist auch an die Trinkwasserversorgung angeschlossen und wird elektrisch geregelt. Somit kann niemals nur ein Gewerk alleine betrachtet werden. Gerade die gewerkeübergreifende Planung und Ausführung fordert Kenntnis und Erfahrung in allen betroffenen Bereichen.
Im Heizungsbereich wurde der Beruf Sanitär und Heizung zusammengelegt. Die früheren Firmen mussten eine Zusatzqualifikation in dem anderen Gewerk ablegen. Die jetzigen Meister lernen beide Bereiche in der selbem Zeit wie früher jeder einzelne Beruf. Hinzu kommen viele neue Techniken (BHKW, Latentspeicher, solare Kühlung usw.) mit komplexen Regelungen, die es für den einzelnen immer schwerer machen, alle Gewerke zu qualitativ ausführen zu können. Es gibt eine Vielzahl von Normen und Verordnungen die sich ständig verändern, sowie neue die hinzukommen. Kein Planer oder Ausführender kann dies alles überblicken. Die notwendigen Schulungen werden oft aus Zeitgründen nicht besucht. Dies alles führt heute dazu, dass oft einfache monovalente Heizsysteme mit einfacher Regelung (Stand 80-iger Jahre) eingebaut werden. Der Kunde ist auf das Heizmedium, System und Anlagentechnik zwangsweise gebunden, Änderungen sind meist nur sehr aufwändig und kostenintensiv zu bewerkstelligen.
In Mehrfamilienhäusern, bei Klein- oder mittelständischen Betrieben, öffentliche Einrichtungen usw. führt eine fehlende Betrachtungsweise der Zusammenhänge einzelner Gewerke zu hohen Anlagen- und Betriebskosten. Die möglichen Einspaarpotenziale von einem BHKW z.B. werden nicht genutzt.
 
Die grundsätzlich Frage:
„warum ein Haus eine Heizung benötigt“
wird gar nicht gestellt.
 
Schon seit dem Jahr 2000 ist bei Gewerbebauten der Kühlbedarf höher als der Wärmebedarf. Auch bei kleinen Häusern ist bei Neubau oder nachhaltiger Sanierung der Heizenergiebedarf so gering, dass ein „klassisches“ Heizsystem eigentlich nicht mehr wirtschaftlich ist.
Auch die Frage nach einem in der Zukunft noch zu wirtschaftlichen Preisen käuflichen Brennstoff wird selten gestellt, der einmal eingeschlagene Weg (Heizsystem / Brennstoff) ist aber für nachfolgende Generationen bindend oder nur aufwändig veränderbar.
Denken Sie beim Neubau oder einer Sanierung an eine zukunftsorientierte Technische Gebäude Ausrüstung (TGA Technik) damit Sie in späteren Zeiten keine „teuren“ Überraschungen erleben.
Suchen Sie sich Firmen die mit diesen Materien vertraut sind. Gerade bei der Regelung gibt es noch viel Defizite, die heutigen Heiz- oder Solarsysteme arbeiten oft noch mit Regeltechnik aus den 80-igern, bei denen meist nur die Bedienoberfläche neu gestaltet wurde.


© Copyright Alexander Schaaf (Vervielfältigung ohne Zustimmung des Autors verboten)