ThermoShield Nature

 Der beste Holzschutz ist >> keiner!!!

Das mag erst mal verwundern, wer aber alte Holzhäuser oder Berghütten anschaut wird feststellen, dass diese seit jahrhunderten weitestgehend Schadensfrei sind. Der im Holz vorhandene Stoff Lignin wandelt sich unter UV Einfluss um und schützt so das Holz vor Verwitterung. Lignin verfärbt sich unter Sonneneinstrahlung zu einem hellen grau, wodurch die graue Färbung dieser Holzhäuser erklärbar wird. Lediglich das Hirnholz (Enden eines Stammes) wurde geschütz, da dies stark Fassersaugend ist.
Nun hat sich unsere Umwelt stark verändert, die Luftschadstoffe setzen einem Baustoff immer mehr zu. Auch ist es oft der Wunsch der Eigentümer, farbliche Akzente zu setzen. All dies führte in der Vergangenheit zu den verschiedensten Holzschutzmitteln, mit nicht immer guten Lösungsansätzen. In den alten Holzschutzfarben wurden Giftstoffe wie z.B. Formaldehyd, PCP, DDT usw. verwendet, deren Ausdünstungen Krankheiten bis zum Krebs erzeugen können. Ein so behandeltes Holz ist „Sondermüll“. Deshalb sollte die Auswahl des Holzschutzmittels sehr sorgfältig erfolgen. Optimal sollte das Holzschutzmittel:
 
o        bei Regen „dicht“ sein
o        feuchtes Holz bis zu einem gewissen grad abtrocknen
o        elastisch auf die Bewegungen der Holzes reagieren
o        frei von giftigen Zusätzen
 
ThermoShield Nature ist deshalb eine ideale Ergänzung zum natürlichen Baustoff Holz, da es all diese Eigenschaften vereint.
 
Weiter Informationen über die Farbbeschichtung ThermoShield Nature erhalten Sie bei der SICC GmbH. www.sicc.de
Sie können die Farbe bei den Vertragshändlern von ThermoShield oder bei Technischen Büro Alexander Schaaf bestellen.


© Copyright Alexander Schaaf (Vervielfältigung ohne Zustimmung des Autors verboten)