Der Energieberater

 

Energieberater ist eine ungeschützte Berufsbezeichnung. Jeder darf sich eigentlich, unabhängig von seiner Ausbildung, Energieberater nennen. Dies ist in der heutigen Zeit leider als Problem zu sehen. Als in den 90-iger Jahren das Energiebewusstsein bei der Bevölkerung und in der Regierung langsam einsetzte gab es noch keine „richtigen“ Energieberater. Lediglich eine handvoll Personen in Deutschland hat sich damals mit diesem Thema beschäftigt. 

Heute gibt es eine Vielzahl von „Energieberatern“ mit mehr oder weniger guten Qualität. Viele „Berater“ sind Inhaber oder Vertreter von Firmen, bei denen der Verkauf ihrer Produkte / Dienstleistungen im Vordergrund steht. So wird z.B. der Energieberater aus dem Heizungsbereich vorrangig eine neue Heizung empfehlen, der Architekt eher eine Wärmedämmung, der Elektriker eine Photovoltaikanlage empfehlen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass der Ruf der Energieberater in der letzten Zeit einen leichten Beigeschmack bekommen hat. Auch die Kaminkehrer sind mittlerweile Energieberater was viele Personen als kritisch betrachten. Kein Kaminkehrer wird ein Heizsystem empfehlen, bei dem seine Kehreinheit wegfällt (z.B. Wärmepumpe, BHKW). Durch Initiative einzelner Personen wie z.B. Herr Zitzmann wurde in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer in München ein Lehrgang zu einer Zusatzqualifikation „geprüfter Energieberater HWK“ ins Leben gerufen. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein abgeschlossener Beruf / Studium in einem betroffenen Gewerk. Der Lehrgang hat einen Umfang von 200 Stunden mit anschließender Prüfung. In der Ausbildung werden alle für das Energiesparen relevanten Gewerke durchgenommen. Solch ausgebildete Energieberater sind in der Regel in der Lage, gewerkeübergreifende Zusammenhänge richtig zu erkennen und zukunftsorientierte Lösungsvorschläge zu unterbreiten. Aber auch hier sollte jeder Energieberater kritisch betrachtet werden und seine Qualifikation und Erfahrung hinterfragt werden.Vor rund 10 Jahren (1999) wurde von Hr. Zitzmann, vielen gleichgesinnten und meiner Person der Verband „Bayernenergie“ ins Leben gerufen. Ziel war und ist die Weiterbildung der Berater vor allen in den berufsfremden Gewerken, sowie die Stärkung des Berufsstandes Energieberater. Im Oktober 2009 fand die 10-Jahresfeier des auf mittlerweile über 400 Mitglieder gewachsenen Verbandes statt. Die Bayernenergie ist der älteste und zweitgrößte Verband des GIH (Gebäude Energieberater im Handwerk) in Deutschland.

Wenn Sie einen Energieberater in Ihrer Nähe suchen, wenden Sie sich an:

 

-Die Bayernenergie ww.bayernenergie.de
-Den GIH www.gih.de


© Copyright Alexander Schaaf (Vervielfältigung ohne Zustimmung des Autors verboten)