Was ist Energieberatung?

Im Zuge der immer knapper werdenden Rohstoffe und deren Verteuerung ist Energiesparen heute das Thema. Da Energie in einem Gebäude in vielfältiger Form erzeugt und verbraucht wird, ist Energiesparren ein gewerkeübergreifendendes Handeln. Dazu müsste der Nutzer / Eigentümer umfangreiche Kenntnis in all diesen Gewerken haben. Planer sind meist nur auf ihr Gewerk beschränkt und können die Zusammenhänge des Energiesparens nicht immer richtig erkennen. Beide sind somit nicht immer in der Lage eine wirtschaftliche und zukunftsorientierte Energieeinsparung zu verwirklichen. Ein geprüfter Energieberater hat in seiner  Ausbildung gelernt gewerkeübergreifende Zusammenhänge zu erkennen und dementsprechende Einsparmöglichkeiten aufzuzeigen. Die Ausbildung alleine macht aber noch keinen guten Energieberater aus, berufliche Ausbildung und Erfahrung sowie ständige Weiterbildung in allen Gewerken sollte für jeden Energieberater Pflicht sein.

 
„Neubau oder Altbausanierung heißt, dass das Gebäude in der Zukunft ein zuverlässiges Zeugnis vergangener Baukunst und -technik abgibt.



© Copyright Alexander Schaaf (Vervielfältigung ohne Zustimmung des Autors verboten)