„dichter“ Sanierputz (Sperrputz)

  

dichter Sanierputz
Bei dieser Methode wird die Innenseite der betroffenen Wand mit einem dichten Sanierputz abgedichtet. Durch seine Eigenschaften soll die in der Mauer vorhandene oder eindringende Feuchte in der Mauer eingesperrt werden.
Diese Methode ist, wie im nebenstehenden Bild ersichtlich, selten langzeitstabil. Die beim Aufbringen mit dem Anmachwasser in den Putz eindringenden oder im Mauerwerk vorhandenen Salze zerstören den Putz meist nach kurzer Zeit. Der im Bild gezeigte Schaden stellte sich schon nach 4 Jahren ein. Auch wenn das System längere Zeit schadensfrei bleibt, verursacht die im Mauerwerk noch vorhandene und weiterhin ungehindert eindringende Feuchte Schäden an anderen Stellen, meist in den darüberliegenden oder angrenzenden Bereichen.
 
 
Bei der  Anwenden von dichten Sanierputzen kann es zu folgenden Problemen kommen:
 
o        Schädigung der Bausubstanz durch Einsperren der Feuchte
o        die Feuchte steigt weiter nach oben und kann zeitversetzt zu Ausblühungen, Schimmel und Schäden im EG führen
o        mögliche Ausblühungen an den Anschlussflanken (Decke und Boden) vor den sanierten Wandbereichen
o        ggf. Putzablösungen im Laufe der Jahre. Der Salzkristallisationsdruck (Salz hat beim abtrocknen eine 7-10-fache Volumenvergrößerung) kann fast 200N / mm² betragen. Diesem Druck können die Bindemittel zwischen Mauerwerk und Putz auf Dauer oft nicht standhalten.
o        weiterer ständiger Feuchte- und Material- und Salztransport durch das Mauerwerk
o        eindringende Feuchte durch das Dampfdruckgefälle im Sommer oder eindringende Feuchte durch Risse im Außenputz kann zwischen Mauerwerk und Hohlstellen zwischen Sanierputz und Mauerwerk auskondensieren und zu weiteren Schäden führen.
o        drückende Feuchte kann das Mauerwerk weiter durchfeuchten und ungehindert nach oben steigen
 
 
Kein Mensch würde, wenn er mit der Diagnose „Wasser in den Beinen“ zum Arzt geht, sich sein Bein vollständig eingipsen lassen und sich mit der Argumentation:
„auf den Gips (dichter Sanierputz) gibt es 5 Jahre Garantie“ zufrieden geben.
 
 
Bei solchen Sanierungen wird unserer Meinung nach eher das Motto:
 
„Aus den Augen aus dem Sinn“ verfolgt.
 
 
Unabhängig davon kann mit dieser Methode bei richtiger Systemauswahl, durchführen der notwendigen Begleitsanierungen und sachgemäßer Anwendung sich durchaus das erwartete Sanierungsziel einstellen.
  
 
Schematische Darstellung der möglichen Folgeschäden bei dichten Sanierputzen
dichter Sanierputz

 



© Copyright Alexander Schaaf (Vervielfältigung ohne Zustimmung des Autors verboten)